Einführen und Umsetzung von Lean Management Methoden und Prozessen an verschiedenen Standorten des Konzerns
Planung und Durchführung von Maßnahmen zur Prozessverbesserung
Unterstützung der verschiedenen Bereiche im Konzern bei der Erarbeitung, Umsetzung und Nachhaltigkeitsüberprüfung von Lean Standards
Moderieren von Lean Management und Prozessoptimierungs-Workshops
Erstellung von Konzepten und Präsentationen, sowie Schulungs-/Trainingsunterlagen zu Lean Tools/Methoden
Weiterentwicklung und Koordination des bestehenden Qualitätsmanagementsystems in allen Unternehmen der Gruppe
Aufnahme, Dokumentation und Bewertung der bestehenden Abläufe nach Lean Management Prinzipien, Erarbeitung von Konzepten zur Umsetzung der Verbesserungspotentiale
Implementierung von Lean Tools und Methoden z.B. MUDA, KAIZEN, KKVP, KAIKAKU, KANBAN, POKA YOKE bis hin zu JIT-Produktion
Prüfung, Freigabe und Einstellung von Prozessbeschreibungen und Arbeitsanweisungen sowie deren standort- und unternehmensübergreifende Integration;
Analyse und Optimierung der Geschäftsprozesse
Aufgabenstellung:
Fachliche IT - Beratung in den Schwerpunkten Analyse und Optimierung der Geschäftsprozesse (Wertpapierabwicklung, Zahlungsverkehr, Kreditmanagement, Bausparen, Kapitalanlagegesellschaften, Altersvorsorgeprodukte) bei Kunden im Bankenbereich unter betriebswirtschaftlich-, finanzwirtschaftlichen Aspekten
Analyse und Design von komplexen betrieblichen Anwendungen (Anforderungs-management, Anforderungsmodellierung)
Durchführung von Machbarkeitsstudien und Systemauswahlentscheidungen
Begleitung der Entwicklung von kunden-individuellen Softwarelösungen als Berater Business Analyst
Direkter Kundenkontakt und Schnittstellenfunktion bei Fachabteilungen und IT
Presales Unterstützung und Angebotserstellung in Zusammenarbeit mit dem Vertrieb
Aufbau interner IT –Teams, Coaching auf dem Gebiet des Software- Engineering;