Prozessoptimierung - Lean Management
Aufgabenstellung:
- Einführen und Umsetzung von Lean Management Methoden und Prozessen an verschiedenen Standorten des Konzerns
- Planung und Durchführung von Maßnahmen zur Prozessverbesserung
- Unterstützung der verschiedenen Bereiche im Konzern bei der Erarbeitung, Umsetzung und Nachhaltigkeitsüberprüfung von Lean Standards
- Moderieren von Lean Management und Prozessoptimierungs-Workshops
- Erstellung von Konzepten und Präsentationen, sowie Schulungs-/Trainingsunterlagen zu Lean Tools/Methoden
- Weiterentwicklung und Koordination des bestehenden Qualitätsmanagementsystems in allen Unternehmen der Gruppe
- Aufnahme, Dokumentation und Bewertung der bestehenden Abläufe nach Lean Management Prinzipien, Erarbeitung von Konzepten zur Umsetzung der Verbesserungspotentiale
- Implementierung von Lean Tools und Methoden z.B. MUDA, KAIZEN, KKVP, KAIKAKU, KANBAN, POKA YOKE bis hin zu JIT-Produktion
- Prüfung, Freigabe und Einstellung von Prozessbeschreibungen und Arbeitsanweisungen sowie deren standort- und unternehmensübergreifende Integration;
Analyse und Optimierung der Geschäftsprozesse
Aufgabenstellung:
- Fachliche IT - Beratung in den Schwerpunkten Analyse und Optimierung der Geschäftsprozesse (Wertpapierabwicklung, Zahlungsverkehr, Kreditmanagement, Bausparen, Kapitalanlagegesellschaften, Altersvorsorgeprodukte) bei Kunden im Bankenbereich unter betriebswirtschaftlich-, finanzwirtschaftlichen Aspekten
- Analyse und Design von komplexen betrieblichen Anwendungen (Anforderungs-management, Anforderungsmodellierung)
- Durchführung von Machbarkeitsstudien und Systemauswahlentscheidungen
- Begleitung der Entwicklung von kunden-individuellen Softwarelösungen als Berater Business Analyst
- Direkter Kundenkontakt und Schnittstellenfunktion bei Fachabteilungen und IT
- Presales Unterstützung und Angebotserstellung in Zusammenarbeit mit dem Vertrieb
- Aufbau interner IT –Teams, Coaching auf dem Gebiet des Software- Engineering;